Willkommen in meinem kleinen Kulinarium

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen
(Winston Churchill)

Aus Freude am Kochen sowie am Genuss von guten Speisen und Getränken möchte ich in diesem Blog meine "Genuss Erlebnisse" mit anderen teilen.
Mein Kulinarium beinhaltet sowohl Kochrezepte und Literaturtipps, wie auch Erlebnisberichte von Reisen, Lokalkritiken und Veranstaltungstipps.


Sonntag, 5. Oktober 2014

Wildsaison

Passend zum Herbst hier ein Rezept für ein einfaches aber besonders leckeres Wildschein-Geschnetzeltes, das Ideal mit Nockerl oder Bandnudeln serviert werden kann. Und wenn man das Glück wie ich hat, den Jäger persönlich zu kennen und immer beste Produkte bekommt, kann man damit seine Gäste ganz besonders erfreuen.

Ca. 800g Schopf oder Schlögel vom Wildschwein klein schneiden, mit Salz, Pfeffer, Senf würzen und in einer Pfanne scharf von allen Seiten anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit Alufolie abdecken. In der gleichen Pfanne 3 fein geschnittene Zwiebeln anschwitzen, eine Knoblauchzehe, Thymian und 3El eingelegte Pfefferkörner zugeben. das zuvor angebratene Fleisch beifügen mit 1/2 l Gemüse oder Wildfond sowie 1/8 trockene, Sherrys aufgießen und etwa 50 min bei geringer Hitze zugedeckt köcheln lassen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne ca. 700g Champignons in Scheiben geschnitten anbraten. Immer nur eine kleine Menge der Champignons in der Pfanne anbraten nur so bleiben sie knackig. Die Champignons zum Geschnetzeltem erst gegen Ende der Kochzeit, wenn das Fleisch schon schön mürbe ist beifügen. abschließend noch 2El Creme Fraiche einrühren.

Abschließend noch ein Literaturtipp zum Thema Wildschwein:
Das Wildschwein-Kochbuch: Die Sau findet Ihre letzte Ruh in des Jägers Tiefkühltruhe (2006, Pottkämper/Stettler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen