Willkommen in meinem kleinen Kulinarium

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen
(Winston Churchill)

Aus Freude am Kochen sowie am Genuss von guten Speisen und Getränken möchte ich in diesem Blog meine "Genuss Erlebnisse" mit anderen teilen.
Mein Kulinarium beinhaltet sowohl Kochrezepte und Literaturtipps, wie auch Erlebnisberichte von Reisen, Lokalkritiken und Veranstaltungstipps.


Montag, 23. September 2013

Mehr als einfacher Steckerlfisch

Das letzte Wochenende verbrachte ich beim in Gols im Burgenland. Neben den Neuen 2012er Weinen gab es aber auch ein weiteres kulinarisches Highlight an diesem Wochenende, von dem ich kurz berichten möchte.

Am Weg zwischen den Nachbarorten Gols und Weiden liegt direkt an der Landstraße das Fischrestaurant Steckerlfisch Jandl. Auch wenn es von außen recht unscheinbar wirkt, verbirgt sich darin ein kleines Juwel. Das Lokal ist gemütlich eingerichtet und das Personal extrem freundlich. In der Karte erfährt man welche Fische zubereitet werden und auch wo sie herstammen. Wie der Name bereits vermuten lässt ist das absolute Steckenpferd die Zubereitung von Steckerlfisch. Für diesen werden ausschließlich fangfrische Makrelen verwendet, die mit einer eigenen Würzmischung des Hauses zubereitet werden.  Die Fische werden alle über Holzkohle gegrillt. Der Geschmack der Makrelen ist wirklich einzigartig, man merkt wieviel Liebe und Mühe in die Entwicklung dieser Gewürzmischung gesteckt wurde.
Wir haben uns für eine Fischplatte für 2 Personen entschieden, damit wir von allen Köstlichkeiten etwas probieren können - Makrele, Karpfen, Wels, Saibling, Seehecht und Kabeljau. Resümee: alle Fische auf den Punkt zubereitet, reichlich Beilagen und für den normalen Hunger weit mehr als nötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen