Willkommen in meinem kleinen Kulinarium

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen
(Winston Churchill)

Aus Freude am Kochen sowie am Genuss von guten Speisen und Getränken möchte ich in diesem Blog meine "Genuss Erlebnisse" mit anderen teilen.
Mein Kulinarium beinhaltet sowohl Kochrezepte und Literaturtipps, wie auch Erlebnisberichte von Reisen, Lokalkritiken und Veranstaltungstipps.


Mittwoch, 4. Januar 2012

Gesundes bei Schnupfen und Co.

Eine gesunde, nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung ist der beste Weg um eine Erkältung vorzubeugen. Also besonders im Winter gilt, frisches Obst und Gemüse am täglischen Speiseplan nicht vergessen. Aber auch das ist längst keine Garantie. Doch auch bei Schnupfen, Husten und Heiserkeit kann die richtige Ernährung dazu beitragen das Immunsystem schneller wieder in Schwung zu bringen.

Ein bewährtes Hausmittel ist eine Hühnersuppe, mit reichlich Wurzelgemüse gekocht und einem Tl Pfefferkörner, die mit dem Messer leicht angedrückt werden. Dann gibt es zahlreiche pflanzliche Immunstimulanzien, die auch von der Homöopatie genutz werden, wie Echenacin, Lindenblüten, Holunderblüten, Thymian, Wacholder, Salbei, Brennessel, Majoran oder Kapuzinerkresse, die man in Form von Tees genießen kann.

Aber nicht nur auf die heimischen Hausmittel und Rezepte unserer Großeltern kann man zurückgreifen. Ein großes Repertoire an heilsamen Nahrungsmitteln findet man auch in der asiatischen Medizin. Inbesondere Lebensmittel, die keimabtötende Substanzen enthalten werden in Fernost für die Heilung von Erkältungen herangezogen. Dazu gehören etwa Zwiebel, Senf, Knoblauch, Kurkuma, Ingwer oder Meerrettich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen