Samstag, 22. Mai 2010
Start in die Grillsaison
Ein Sommer ohne Grillen, das wäre für mich kein richtiger Sommer.
Grillen ist immer ein Event, zu dem neben dem guten Essen und kühlen Getränken auch gute Stimmung und Entspannung gehören. Grillen darf niemals in Stress ausarten. Rasches Anheizen, Würstel auf den Grill, einmal wenden und fertig - das verstehe ich nicht unter Grillen. Grillen heißt vielmehr sich Zeit nehmen, Zeit nicht nur fürs Essen sondern besonders für die Vorbereitung und das Grillen. Ein Sportler nimmt ja auch nicht nur an einem Wettkampf teil, um ins Ziel zu kommen, sondern weil ihm der Wettkampf selbst Spaß macht.
Hier nun einige Tipps, die meiner Ansicht nach für ein optimales Grillresultat ausschlaggebend sind.
1. Ein gutes Ergebnis erzielt man nur indem man gute Ausgangsprodukte verwendet.
2. Alle Arbeiten abseits des Grillens, wie Salate und Saucen richten, Tisch decken etc. sollten vor dem Grillbeginn erledigt sein, um Ablenkungen zu vermeiden. Denn gerade die Minute, in der man noch rasch die Teller aus dem Haus holt ist es, die der Fisch zulang am Griller lag oder die Zuchini zu dunkel geworden sind.
3. Jedes Grillgut benötigt spezielle Grilltemperaturen - größere Stücke Fleisch überhaupt eine Mischung aus rascher Hitze und längerer geringerer Temperatur. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Mischung aus direktem und indirektem Grillen.
4. Keine Einheitsmarinaden für Fleisch, Fisch und Gemüse verwenden.
5. Für Grillen braucht man Zeit und man sollte auch nicht zu viele Dinge gleichzeitig auf den Grill legen, vor allem nicht wenn es sich dabei um Grillgut mit unterschiedlichen Garzeiten handelt.
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Tipps zum Grillen seid, schaut doch mal auf die Website des AMA Grillclubs. Hier kann man auch ein wirklich informatives Grillmagazin abonnieren!
Für alle die gerne mal über Ihren Teller mit klassischen Bratwürsten und Koteletts hinausblicken wollen, empfehle ich "The BBQ Bible" mit Barbeque Rezepten aus aller Welt und wirklich detaillierter Grillkunde auf gut 500 Seiten! Auch die Website des Autors Steven Raichlen ist für jeden Grillfan ein muss!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen