Nicht grundlos bewirbt das Südburgenland seine kulinarischen Schätze unter dem Titel "Paradiesbetriebe". Mit der Familie habe ich mir vor wenigen Tagen einen genaueren Eindruck davon verschafft, über den ich nun kurz berichten möchte.
Wie schon seit mehreren Jahren, wo wir im Mai zu Gast im Südburgenland bei der Weinidylle sind, haben wir auch dieses mal das Kellerstöckl der Familie Stranzl bezogen. Dieses liegt idyllisch in den Weingärten am Hammerlberg bei Strem.
Unser erster Ausflug brachte uns in den Uhudlerort Heiligenbrunn, wo wir in der historischen Kellergasse mit den Stohgedeckten Kellern Uhudler verkosteten, bevor wir bei der Buschenschank Wolfshütte einkehrten. Hier gab es neben köstlicher Brettljausen auch großartige Weine u.a. den Welschriesling Patriot zu verkosten. Weiteres zu Heiligenbrunn findet ihr unter: http://www.kellerviertel-heiligenbrunn.at
Das nächste kulinarische Highligt der Reise war der Kreuzstadl in Mogersdorf nahe der ungarischen Grenzstadt Szentgotthart. Neben der tollen Lage und köstlicher burgenländischer Hausmannskost befindet sich beim Kreuzstadl auch ein kleines Museum über die Türkenbelagerung. http://www.kreuzstadl.at
Weiter ging es nach Eltendorf, eine weitere Uhudlerhochburg, wo wir in der Kellergasse die Weine der Weingüter Pfeiffer, Wiener und Mirth verkosteten. Unser klarer Favorit:
http://uhudler.auto-wiener.at
Was man auf keinen Fall verpassen sollte bei einer Reise ins Südburgenland ist der Csarterberg. Abgelegen von den umgebenden Orten Kohfidisch und Deutsch Schützen liegen die Weingärten und malerischen Kellerstöckln am Berg. Wanderrouten laden zum Erkunden des Csarterbergs ein.
http://www.literaturweg.at
Auf unserer Wanderung haben wir den Betrieb von Josef Oswald entdeckt. Besonders empfehlenswert hier waren neben dem Uhudler auch der weiße Gemischte Satz sowie der Blaufränkisch Barrique.
Danach besuchten wir DEN Ort für Naschkatzen im Südburgenland, Aloisias Mehlspeis und Kaffeestuben in Badersdorf. Aloisia Bischof ist traditionelle Hochzeitsbäckerin, aber auch die Torten, Kuchen und pikantes Kleingebäck wie Grammelpogatscherl oder Salzstangerl sind ein Gedicht.
http://www.aloisia.at/alo-main.php
Zuletzt besuchten wir noch die Aussichtswarte am Eisenberg und das Weinmuseum in Moschendorf wo wir bei der Vinothek noch einige Weine u.a. Blaufränkisch der Familie Körper verkosteten.
http://weinbaumuseum.at
Falls Ihr auch einen Ausflug plant, hier noch einige allgemeine Links zum Südburgenland
http://www.ein-stueck-vom-paradies.at
http://www.suedburgenland.info/de/themen/natur/kellerstoeckelburgenland/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen