Willkommen in meinem kleinen Kulinarium

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen
(Winston Churchill)

Aus Freude am Kochen sowie am Genuss von guten Speisen und Getränken möchte ich in diesem Blog meine "Genuss Erlebnisse" mit anderen teilen.
Mein Kulinarium beinhaltet sowohl Kochrezepte und Literaturtipps, wie auch Erlebnisberichte von Reisen, Lokalkritiken und Veranstaltungstipps.


Mittwoch, 24. Juni 2015

Die Genuss-Linie in Floridsdorf



Direkt vor meiner Wohnung fährt die Buslinie 36a, die die Floridsdorfer Bezirksteile Jedlesee und Jedlersdorf verbindet. Einige meiner liebsten Lokale im Grätzel sind mit dem 36a zu erreichen und so liegt es doch auf der Hand meiner Genusslinie einen kurzen Beitrag zu widmen.

Starten wir also bei der Endstation in Jedlersee, Bellgasse. Unweit von der Station ist der Aufgang zur Neuen Donau, wo man nach ca. 100m die Poidlhütte erreicht. Neben der gemütlichen und ruhigen Lage kommen Wein und Bierfreunde Dank Weinviertler Wein und Hubertusbier voll auf ihre Rechnung. Für den kleinen Hunger gibt es Brettljausn und für den Großen Hausmannskost, Spare Ribs und saisonale Schmankerl.

Ebenfalls nahe der Endstation findet sich das neu eröffnete Wirtshaus Zum Jedleseer. Offenes Budweiser und Ottakringer Spezialitäten passen perfekt zu der großen Auswahl an Innerein und Gebabackenen. Ganz besondere Highlights außerdem ist der Schweinsbraten am Wochenende und die Somlauer Nockerln.

Bei der Station Lokomotivgasse befindet sich das Grillhaus Kadlez, das nebenbei auch als Kleinbrauerei bekannt ist.

Und zu guter letzt kommen wir zurHaltestelle Haspingerplatz, wo in der Amtsstraße einige der besten Wiener Heurigenbetriebe - Christ, Lentner und Bernreiter - zu finden sind. Ganz besonders Gemischter Satz DAC, Grüner Vetliner und Weißburgunder aus Lagen am Bisamberg sind hier zu empfehlen


Poidlhütte

Zum Jedleseer

Grillhaus Kadlez

J5 Die Jedlersdorfer Winzer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen