Willkommen in meinem kleinen Kulinarium

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen
(Winston Churchill)

Aus Freude am Kochen sowie am Genuss von guten Speisen und Getränken möchte ich in diesem Blog meine "Genuss Erlebnisse" mit anderen teilen.
Mein Kulinarium beinhaltet sowohl Kochrezepte und Literaturtipps, wie auch Erlebnisberichte von Reisen, Lokalkritiken und Veranstaltungstipps.


Mittwoch, 11. Februar 2015

Weintipp Neuseeland




Seit ich vor etwa einem Jahr den Kurs zur internationalen Weinfachfrau absolviert habe, bin ich zu einem Riesen Fan des neuseeländischen Weins geworden. die einzigartige Intensität und geschmackliche Vielfalt sowohl von Weiß- und Rotweinen hat mich vor allem beeindruckt. Neuseeländische Winzer, insbesondere aus der Region Marlborough, verstehen es trotz fehlender großer Tradition und Geschichte des Weinbaus Sortencharakteristika hervorzuheben. Dennoch sind diese Weine höchst elegant und können sowohl als Speisebegleiter als auch für sich allein stehend überzeugen. Einzig preislich können Sie mit Standard Weinen etwa aus Australien nicht mithalten, was aber bedingt durch die kleineren Stukturen und zum Teil schwierige Produktionsbedingungen auch verständlich ist. und ganz ehrlich, oft fragt man sich doch ohnehin, wie zum Beispiel ein wirklich guter Australier um 8 Euro den Weg zu uns schaffen kann. Mein Tipp daher, probiert gerne mal zur Abwechslung zu Standard Australischen Cabernet Sauvignons oder Südafrikanischen Sauvignon Blancs die neuseeländische Variante!

Und abschließend noch ein paar Weinempfehlungen:
Sauvignon Blanc (Salomon&Andrew, Marlborough)
Pinot Noir (Cloudy Bay, Marlborough)
Sauvignon Blanc (Nautilus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen