Der Kürbis hat sich in den letzen Jahren zu einem wahren Modegemüse gemausert. Aber nicht nur in der klassischen Kürbissuppe kann der Kürbis durch seinen ausgeprägten Geschmack punkten. Auch als Hauptspeise oder als Gemüsebeilage zu Fleisch und Fisch gibt es unzählige Variationsmöglichkeiten.
Kürbisstrudel
250g Kürbis über eine Reibe raspeln. Kürbisfleisch salzen und gut ausdrücken. Je eine weiße und eine rote Zwiebel fein schneiden. Zwiebel in Öl anschwitzen, Kürbis beigeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat, und edelsüßem Paprikapulver würzen. Abschließend noch etwa eine Hand voll gehackter frischer Petersilie untermengen. In einer Rührschüssel 100g Butter cremig rühren und nacheinander 250g Topfen, 200g Sauerrahm, 2 Eidotter und die Kürbismasse dazu geben. Abschließend noch die zu Schnee aufgeschlagenen Eiklar sowie 100g Mehl unterheben. Strudelteig auflegen, befüllen und einrollen. Mit einer Mischung aus Milch und Ei bestreichen und ca 45 Minuten bei 180g backen.
Zander mit Kürbis-Linsen Gemüse
Für das Gemüse etwa 400g Kürbisfleisch würfelig schneiden. 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein schneiden und in der Pfanne anschwitzen. Den Kürbis sowie 100g weiche Linsen dazu geben und leicht rösten. Mit 250ml Schlagobers aufgießen, zum köcheln bringen, mit Salz und Pfeffer würzen und ein Lorbeerblatt zugeben. Das Gemüse warm gut 15 Minunten ziehen lassen. 4 Zanderfilets salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Die Fischfilets nun in der Pfanne braten. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt aus dem Gemüse entfernen.
Kürbissuppe mit Äpfeln und Ingwer
500g Hokaidokürbis (oder gemischt mit einem Butternut) ebenso wie 2 Äpfel mit wenig Säure würfelig schneiden. Eine fein gewürfelte Zwiebel und eine Knoblauchzehe in 1 EL Butter anschwitzen, Kürbis und Äpfel zugeben und anrösten. Mit Salz, Pfeffer sowie etwas Cayennepfeffer und Currypulver würzen. Das Gemüse mit 1L Gemüsesuppe und einem Schuß halbtrockenem Wießwein aufgießen und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen. Abschließend 250ml Schlagobers sowie 1 El frischgeriebenen Ingwer einrühren und die Suppe pürrieren. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und mit einem Schlagobershäubchen garnieren.
Karamelisierter Kürbis
Eine ideale Beilage und Ergänzung zum klassischen Martinigansl oder Truthahn. 500 g Hokaidokürbis in dünne Spalten schneiden. Diese überlappend in eine Auflaufform schlichten. 30g Butter, 1 EL feiner Kristallzucker und 2 EL Schlagobers auf kleiner Flamme erhitzen und über den Kürbis gießen. Den Kürbis bei 180g ca eine halbe Stunde backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen